Am 25. Januar 2024 versammelten sich über 120 Teilnehmende im Fussballstadion Wankdorf in Bern, um am Senox Anwendertreffen 2024 teilzunehmen. Der Tag erwies sich als ein facettenreiches Erlebnis, geprägt von informativen Präsentationen, Networking-Möglichkeiten und inspirierenden Beiträgen der Kundinnen und Kunden.

So gewährte Martin Schelshorn vom Kantonsspital Aarau einen faszinierenden Einblick in die Einführung des CAFM, das Bauplanungsprojekt und den «DigiTwin» – den digitalen Zwilling des Gebäudes. Anhand eines konkreten Beispiels verdeutlichte er, wie die virtuelle Begehung des «DigiTwin» zu einer Optimierung der Schockräume führte, da erkannt wurde, dass die geplante Anordnung zu wenig Platz für die Geräte liess, was in der analogen Planung nicht offensichtlich war.

Die Stiftung WiA – Wohnen im Alter, vertreten durch Michael Müller und Simon Zimmermann, beeindruckte mit ihrer Darstellung des Übergangs von analogen Arbeitsmethoden zur mobilen Nutzung von waveware, was flexiblen Zugriff und eine neue Dimension der Arbeitsabläufe ermöglichten.

Christian Liechti und Christoph Stoll von der Stiftung Siloah teilten ihre Erfahrungen mit der Leistungserfassung im waveware. Die Umstellung von analogen zu digitalen Aufzeichnungen revolutionierte nicht nur die Arbeitsweise, sondern ermöglichte auch eine präzise Verrechnung der erbrachten Leistungen für interne und externe Arbeiten.

Zusätzlich gab Michael Loy, Mitgründer von Loy&Hutz, aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklungen bei Loy&Hutz, insbesondere im Zusammenhang mit dem geplanten UX-Client. Dieser verspricht eine innovative Benutzeroberfläche, die die wichtigsten Funktionen von waveware zugänglicher und übersichtlicher gestaltet.

Zwischen den Präsentationen bot sich ausreichend Zeit für den Austausch mit anderen Anwendenden. Das gemeinsame Mittagessen ermöglichte nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch intensives Networking. Die angebotenen Workshops vertieften zusätzliche Themen und ermöglichten den Teilnehmenden, in spezifischen Bereichen weiteres Know-how zu erlangen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Urs Meier, ehemaliger internationaler Fussballschiedsrichter und Unternehmer. Mit tiefgreifenden Einblicken in seine Erfahrungen und seinen Parallelen von der Arbeits- in die Schiedsrichterwelt betonte er die Bedeutung von Führung: «Ein Chef leitet seine Mitarbeitenden, er pfeift nicht nur. Pfeifen kann jeder. Aber fürs Führen braucht es andere Qualitäten». Eindrücklich verdeutlichte er, dass das Teamzusammenspiel entscheidend für den Erfolg ist.

Traditionell wurde auch in diesem Jahr ein besonderes Projekt ausgezeichnet. Der Award ging an das Spital Bülach, vertreten durch Melanie Mäder und Caroline Saygin für ihre hervorragende Leistung bei der Umsetzung des Projekts Einweisung. In einem der zahlreichen Workshops teilten sie ihre Erfahrungen und trugen zur Wissensvertiefung bei. Der Tag fand seinen Ausklang mit einem waveware-Drink in geselliger Runde. Das Anwendertreffen 2024 erwies sich nicht nur als Plattform für fachlichen Austausch und Präsentationen, sondern auch ein Ort der Vernetzung und Wertschätzung herausragender Zusammenarbeit.